Erfahrungsbericht Hospitation von Petra Stellmann

Bericht über ein Praktikum in der Valere Privatklinik im April 2019

Valere… eine Klinik der ganz besonderen Art!! Mit wundervollen Menschen, einzigartigen Begegnungen, fantastischen Verwöhnprogramm, an einem bezaubernden Ort, eingehüllt inmitten der Natur und Stille.

Hier steht der Mensch mit all seinen Bedürfnissen, Wünschen und Anliegen im Mittelpunkt. Voller Respekt, Empathie und Akzeptanz und absoluter Persönlichkeit!! Ein Herzensprojekt, das allgegenwärtig fühlbar und erkennbar ist!!

Chefarzt Walter Hofmann und sein Therapeuten Team stehen von morgens 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr für Einzeltherapien, Gruppentherapie und Gespräche „zwischendurch“ zur Verfügung. Auch nachts steht ein Notfallteam bereit. Verwaltungsdirektor Thomas Vahldieck und seine Assistentin Melanie sind täglich präsent und stehen für verwaltungstechnische Fragen jederzeit zur Verfügung. Hauswirtschaftsfee Helga und ihr Team, die Engel im Hintergrund, sorgen täglich für das leibliche Wohl und erfüllen sämtliche Wünsche der Patienten.

Ein einzigartiges Konzept das für den Patienten keine Wünsche offen lässt. Die Vielfältigkeit der Therapieangebote und die unterschiedlichen Schwerpunkte der Therapeuten bieten jedem eine einzigartige Auswahl. Die Selbstwirksamkeit der vermittelten Tools, die aufeinander aufbauend abgestimmten Übungen zur Selbstregulierung und die Balance zwischen Theorie und Praxis sind überzeugend und zielführend. Die vermittelten Inhalte der Tools sind gut zu „Händeln“ und auch leicht in den Alltag zu integrieren.

Besonders beeindruckend und wertvoll zu beobachten war der Zusammenhalt und das Vertrauen, das sich in kürzester Zeit innerhalb der Gruppe aufbauen konnte. Der liebevolle und respektvolle Umgang der Patienten untereinander. Sowohl auch der liebevolle und zuwendende Umgang der Therapeuten zu den Patienten. Die täglich wachsende positive Veränderung jedes einzelnen Teilnehmers hat mich zutiefst berührt. Die jeweiligen Erkenntnisse, die jeder für sich gewinnen konnte, haben mich sehr beeindruckt.

Ich bin dankbar und stolz innerhalb meines Praktikums, ein Teil dieses wundervollen Teams sein zu dürfen!! Für mich persönlich eine wertvolle Zeit, verbunden mit vielen liebevollen Eindrücken, wirkungsvollen Übungen und neuen Werkzeugen, die ich mit nach Hause nehmen darf. Ich habe die Zeit bei euch wirklich sehr genossen und mich pudelwohl gefühlt. Herzlichen Dank für die intensive Zeit bei euch!!

Valere…..eine Klinik, die ich von ganzem Herzen weiter empfehlen werde….…..es nicht zu tun wäre „unterlassene Hilfeleistung“ 😉 😉 😉

Petra Stellmann

 

 

 

 

 

Menü
Call Now ButtonRufen Sie uns an